Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-Kreisverband Uckermark e.V.

Der DLRG Kreisverband Uckermark wurde am 1.3.2013 gegründet und ist damit der jüngste Kreisverband im Land Brandenburg.

Unser derzeitiges Hauptziel ist die Ausbildung von Rettungsschwimmern, um die prekäre Situation der Unterversorgung mit einsatzfähigen Rettungsschwimmern in der Region, vor allem entlang der Oder, zu verbessern.

Zu unserem Team gehören erfahrene Wasserretter, Schwimmtrainer, Mediziner, Bootsführer und Ausbilder, die alle gerne ihr Wissen an neue motivierte Mitstreiter weitergeben. Neben unseren eigenen Kameraden führen bei uns auch Trainer, Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute und viele mehr ihre Aus- und Weiterbildungen als Rettungsschwimmer durch.

Bei der DLRG Uckermark habt Ihr aber nicht nur die Möglichkeit die Ausbildung zum Rettungsschwimmer inklusive der Ersthelfer-Ausbildung zu absolvieren, sondern auch Rettungssport (als Breitensport) zu betreiben. So könnt Ihr hier z.B. den sicheren Umgang mit Flossen, Rettungsboje und Rettungsbrett trainieren und das nicht nur in der Schwimmhalle, sondern auch im Freiwasser, also in den Gewässern der Uckermark.

Vor allem in den Sommermonaten sind wir in der Uckermark und anderswo natürlich nicht nur zum Training unterwegs, sondern sichern in vielfältiger Weise Veranstaltungen von Schulen, Kitas, Vereinen, Kommunen usw.  im, am und auf dem Wasser ab.

Außerdem haben wir eine eigene Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Strandfest am Peetzigsee findet dort unser „Swim & Run für jedermann“ statt. Hier besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit sich in verschiedenen Altersklassen und über verschiedene Distanzen in der herrlichen Landschaft am Rande des Biosphärenreservats Schorfheide / Chorin mit Gleichgesinnten zu messen. Gerne könnt Ihr uns auch dort besuchen und einfach mal reinschnuppern.

Marketing